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Über die ARWAG
Leistbarer Wohnraum für beste Lebensqualität

Die ARWAG Holding-Aktiengesellschaft sieht es als ihre Verantwortung und Aufgabe an, für Menschen leistbaren und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.

Durch besondere Professionalität und Engagement in Konzeption, Planung und Ausführung von Projekten, vereinen ARWAG-Objekte die Bereiche des „Arbeitens und Wohnens“ in idealer Weise und schaffen damit Lebensräume mit höchster Wohnqualität.

Um Wien und das Umfeld attraktiv zu erhalten, bedarf es allerdings nicht nur der Errichtung von Wohnungen, sondern auch der entsprechenden Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäude, Parkhäuser und Ähnliches mehr. Auch diesen Aufgaben stellt sich die ARWAG.

Darüber hinaus wird durch die Ansiedlung und Unterbringung von Nahversorgern sichergesellt, dass die künftigen Bewohner:innen in ARWAG-Wohnhäusern eine optimale Infrastruktur vorfinden - ein wichtiges Stück Lebensqualität im Alltag.

  • Schaffung von leistbarem und nachhaltigem Wohnraum
  • Verknüpfung der Bereiche „Wohnen und Arbeiten“
  • Aufwertung der Lebensqualität ganzer Stadtgebiete
  • Errichtung der entsprechenden Infrastruktur

Broschüren
für Mieter:innen und Eigentümer:innen

Willkommen in der ARWAG Bibliothek!
Hier finden Sie wertvolle Informationen zu Wohnen, Betriebskosten, Energieeffizienz, Schimmelprävention und mehr.

Unsere Broschüren bieten praktische Tipps und fundierte Einblicke, um Ihnen bei Entscheidungen rund um Ihr Zuhause zu helfen.

Unsere Expertinnen und Experten bieten praxisnahe Tipps und langjährige Erfahrung in Form von Informationsbroschüren.

Stöbern Sie sich durch unsere Broschüren und nehmen Sie die Zukunft Ihres Wohnens in die Hand. Wir freuen uns darauf, Sie zu informieren und zu inspirieren!

Für Ihren Informationsvorsprung: Klicken Sie auf den jeweiligen Titel der Broschüre, um diese im pdf-Format zu öffnen.

Die Vielseitigkeit der ARWAG
übersichtlich dargestellt

Wir schaffen Orte mit Leidenschaft und Lebensfreude.
Sozial. Ökologisch. Innovativ.

Wir sehen es als unsere Verantwortung und Aufgabe, für Menschen leistbaren und nachhaltigen
Wohnraum in Wien zu schaffen.

Wir stehen aber auch für vieles mehr. Entdecken Sie unsere vielseitigen Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen aus:

• Bildung und Lehre
• Quartiersentwicklung
• Gesundheit, Pflege & Labore
• Gewerbeflächen
• Nachnutzung und Umnutzung
• Sanierung im Bestand
• Mobilität, Zentren & Student:innenwohnheime

Klicken Sie auf das Bild, um die Broschüre zu öffnen.

Management & Vorstand
Die ARWAG-Vorstandsdirektoren im Portrait

  • © Alexander Müller | www.alexander-mueller.at

    Vorstandsdirektor

    Mag. Thomas Drozda

    Der Vorstandsdirektor bringt mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer großer und auch international renommierter Betriebe mit, und war als Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien federführend für ein wichtiges Tochterunternehmen der Wien Holding zuständig.

    „Leistbares, nachhaltiges und architektonisch gut durchdachtes Wohnen trägt maßgeblich zu Lebensqualität und Entwicklungschancen bei.
    Die ARWAG ist seit 30 Jahren ein verlässlicher Partner im Wohnbau. Angesichts der globalen ökologischen Situation geben wir ein striktes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit durch Innovation ab.“

  • © Alexander Müller | www.alexander-mueller.at

    Vorstandsdirektor

    Mag. (FH) Christian Raab

    Herr Mag. (FH) Christian Raab ist mehr als 10 Jahre in der Geschäftsleitung bei namhaften österreichischen Unternehmen tätig gewesen, unter anderem bei der Wien Holding. Seit 2020 vertritt er als Vorstandsdirektor die ARWAG Holding-AG und zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Finanzmanagement, IT & Organisation, Immobilienverwertung und Hausverwaltung.

    „Unsere zukunftsorientierten Projekte stützen die Ressourcenschonung und steigern dank moderner ökologischer Standards in Verbindung mit Leistbarkeit die Lebensqualität in der Stadt Wien.“

Unternehmensstruktur
Organigramm des Full-Service-Bauträger

ARWAG Holding-AG

Vorstand:
Thomas Drozda
Christian Raab
holding@arwag.at

ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H.

Geschäftsführung:
Antonia Roither-Voigt
Bernd Wagner
bautraeger@arwag.at

ARWAG Energy Gesellschaft m.b.H.

Geschäftsführung:
Thomas Drozda
Christian Raab
energy@arwag.at

ARWAG Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H.

Geschäftsführung:
Michaela Reiter-Benesch
Michael Schmidl
gbv@arwag.at

Unser ausgezeichnetes Bürogebäude
klimaaktiv Bronze

Würtzlerstraße 15 / Markhofgasse 11-17, Stiege 1, 1030 Wien

Ausgezeichnet vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie + klimaaktiv

Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz, klimaaktiv Gebäude

Ziel der Sanierungsmaßnahmen: Verbesserung der thermischen Gebäudehülle, um eine Reduktion des Heizwärmebedarfs um ca. 40 % zu erreichen.

Hintergrund: Das 1991 errichtete Dienstleistungsgebäude im 3. Wiener Gemeindebezirk ist optimal an den öffentlichen Personennahverkehr (U3-Station Schlachthausgasse) angebunden. Neben dem Firmensitz der ARWAG Gruppe beherbergt es zwei Geschäftslokale im Erdgeschoß (Bäckerei und Imbissladen).

klimaaktiv Standard: Die Planung erfolgte gemäß den Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards. Mit der Erfüllung der klimaaktiv Basiskriterien entspricht das Gebäude dem österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Wohn- und Dienstleistungsgebäude – klimaaktiv Bronze (Planung). Bewertet wurden Energieeffizienz, Standort- und Ausführungsqualität, Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit.


Gebäudedaten:

  • Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF): 3494 m²
  • Nettonutzfläche: 2620 m²
  • Anzahl der Geschoße: 6

Energie:

  • Heizwärmebedarf (HWB): 28.4 kWh/m2a
  • Primärenergiebedarf (PEB): 101.5 kWh/m2a
  • CO2-Emissionen: 12.5 kgCO2/m2a

Baustoffe: OI3 Index (TGH, BGF, BG1): 104

Lesen Sie hier mehr über das klimaaktiv Gebäude!

Werden Sie Teil unseres Teams
Karriere machen bei der ARWAG

Die ARWAG als Ar­beit­ge­ber

Entdecken Sie Ihre berufliche Zukunft in einem nachhaltigen Unternehmen, das Arbeitsplatzsicherheit und langfristige Perspektiven bietet. 

Hier finden Sie wegweisende Stellenangebote und zahlreiche Chancen, Ihre Talente zu entfalten. Gemeinsam gestalten wir die lebenswerteste Stadt der Welt. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Kooperation, Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt aus. Seien Sie Teil einer Gemeinschaft, die nicht nur Jobs, sondern auch eine sinnstiftende Mission bietet. 

Erfahren Sie aus erster Hand ob unser Unternehmen zu Ihnen passt und besuchen Sie uns auf Kununu.

Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen:

Pro­jekt­tech­ni­ker: in für PV und Wär­me­er­zeu­gungs­an­la­gen

Die ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H sucht zum ehestmöglichen Eintritt 

Projekttechniker: in für PV und Wärmeerzeugungsanlagen

Aufgabenbereich:

  • Planung & Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen (PV-Anlagen, Wärmepumpen u.d.gl.) überwiegend für Wohn- und Büroobjekte (Neubau, Sanierung und Bestand)
  • Abwicklung von Ausschreibungs- und Behördenplänen, Vorbereiten von Baustellen (u.A. Durchführung von Bestellungen)
  • Steuerung und Überwachung (ÖBA) der Abwicklung auf der Baustelle bis zur Inbetriebnahme und Prüfung der Dokumentationsunterlagen
  • Schnittstelle sowie Ansprechperson zu diversen Stakeholdern, wie beispielsweise Kund: innen, ausführende Unternehmen, Behörden oder externe Umsetzungspartner: innen

 Profilanforderungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL oder FH) vorzugsweise mit Schwerpunkt HKLS, Elektro oder erneuerbare Energien.
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Branche, idealerweise in einem ausführenden Unternehmen
  • Wirtschaftliche Denkweise und technisches Verständnis
  • Ausgezeichnetes Deutsch und ausgeprägte Kund:innenorientierung
  • Hands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit im Team
  • Routinierter Umgang mit MS-Office, AutoCAD, ARCHIPhysik Kenntnisse von Vorteil

 Wir bieten:

  • Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
  • Flexibles Arbeiten (Gleitzeit und Home-Office)
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (u.a. direkte U-Bahn-Anbindung)

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden /Woche) gem. Bau-KV EUR 50.000,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.

Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:

ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at 

Con­trol­ler:in mit Schwer­punkt Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment

Die ARWAG Holding-AG sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine:n

Controller:in mit Schwerpunkt Immobilienmanagement

Aufgabenbereich:

  • Aufbereitung des Reportings, der internen Finanzdaten und Analysen
  • Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen und des Konzernreportings
  • Mitarbeit bei der Budgetierung & Forecasts sowie Unterstützung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen
  • Erstellung von Cashflow Prognose sowie deren Überwachung
  • Durchführung von Investitions- und Projektcontrolling
  • Mitarbeit bei der betriebswirtschaftlichen Betreuung von strategischen Projekten und Sonderthemen

 Profilanforderungen:

  • Fundiertes betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung (idealerweise mit den Schwerpunkten Finance, Bewertungen und/oder Controlling)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem oder mehreren Bereichen (Controlling, Beratung, Wirtschaftsprüfung, Immobilien)
  • Analytisches und unternehmerisches Denken
  • Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse, v.a. insbesondere Excel
  • Sehr gutes Buchhaltungs-Know-How (IFRS, UGB)
  • Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Vorteil
  • ESG & Sustainability-Ausbildung von Vorteil

 Wir bieten:

  • Eigenverantwortung und die Möglichkeit zur Mitgestaltung
  • Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
  • Flexibles Arbeiten (Gleitzeit und Home-Office)
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (u.a. direkte U-Bahn-Anbindung)

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden /Woche) gem. Information und Consulting- KV EUR 55.000,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.

Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:

ARWAG Holding-AG
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at 

Da­ten­bank­ent­wick­ler:in mit Schwer­punkt MS SQL und MS Dynamics NAV 2018

Die ARWAG Holding-AG sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine:n

Datenbankentwickler:in mit Schwerpunkt MS SQL und MS Dynamics NAV 2018

Aufgabenbereich:

  • Entwurf, Entwicklung und Anpassung von MS Dynamics NAV 2018 Modulen gemäß den Unternehmensanforderungen
  • Gewährleistung einer nahtlosen Integration von MS Dynamics NAV 2018 mit anderen Unternehmenssystemen, insbesondere im Bereich MS SQL-Datenbanken
  • Betreuung und Weiterentwicklung von Datenbanken und Schnittstellen:
    • B. DMS (Therefore), Atlassian Jira/Confulence, BMD, BookStack und Eigenentwicklungen
  • Unterstützung div. Projekten:
    • Upgrade von Nav 2018 zu Dynamics BC
    • Migration von SQL Servern
    • Ablöse von Eigenentwicklungen durch NAV 2018/Dynamics BC
  • Durchführung von Tests, Fehlerbehebungen, Wartung und Optimierung im Zusammenhang mit NAV 2018 und MS SQL
  • Dokumentation von Entwicklungsprozessen- und Ergebnissen

 Profilanforderungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, TU) im IT/ Informatik Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung sowie praxisorientiertes Prozessverständnis
  • nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von MS NAV 2018 Softwarelösungen, SQL- Datenbanken und Webservicekenntnisse
  • Kenntnisse in Visual Studio, C#, Pascal, VB C/AL Erfahrungen von ERP- Systemen, insbesondere mit MS NAV 2018
  • Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeit

 Wir bieten:

  • Selbstständiges Arbeiten in einem erfolgreichen und stabilen Unternehmen
  • Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gleitzeit sowie Home-Office-Möglichkeit
  • Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden /Woche) gem. KV Information und Consulting EUR 45.985,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.

Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:

ARWAG Holding-AG
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at 

Im­mo­bi­li­en­ver­wal­ter:in

Die ARWAG Immobilientreuhand GmbH sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine:n

Immobilienverwalter:in 

Aufgabenbereich:

  • Eigenverantwortliche Betreuung eines eigenen Immobilienportfolios (WEG, MRG) mit Unterstützung durch die kaufmännische Hausverwaltung
  • Laufende Kommunikation und Korrespondenz mit Eigentümer:innen, Mieter:innen, Behörden sowie Professionisten
  • Vorbereitung und Durchführung von Hausversammlungen
  • Bearbeitung von Schadensmeldungen sowie die Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen
  • Angebotseinholung, Auftragsvergabe und Rechnungsprüfung
  • Regelmäßige Objektbegehungen sowie die Vorbereitung und die Durchführung von Übergaben und Rücknahmen

 Profilanforderungen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung bzw. im Objektmanagement
  • Rechtliche Kenntnisse, vor allem im Bereich WEG und MRG
  • Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Kompetentes und freundliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Kund:innenorientierung
  • Immobilienverwalterreferent:in von Vorteil

 Wir bieten:

  • Selbstständiges Arbeiten in einem erfolgreichen, sozialen und stabilen Unternehmen
  • Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden vom Unternehmen ermöglicht und gefördert
  • Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar

Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden / Woche) EUR 50.000,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.

Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:

ARWAG Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H.
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at

Great vision without great people is ir­rele­vant.

News & Presseberichte
Wir halten Sie auf dem Laufenden

Sie sind auf der Suche nach aktuellen Informationen rund um die ARWAG? Auf unserer Presseseite finden Sie aktuelle Top-Meldungen von uns als Bauträger sowie über unsere Projekte.

holding@arwag.at

  • 30.11.2023 -

    Stadt Wien präsentiert neues Zentrum für Kinderkultur in Floridsdorf

  • 24.08.2023 -

    Neu Leopoldau – Eine neue Bildungseinrichtung erwacht zum Leben

  • 20.07.2023 -

    Neue Initiative "Mehr leistbaren Wohnraum schaffen" - Bauträger präsentieren Lösungsvorschläge

  • 17.07.2023 -

    Neue Geschäftsführung bei ARWAG Bauträger und ARWAG Immobilientreuhand

  • 21.06.2023 -

    Spatenstich für 108 neue Wohnungen in der Grasbergergasse

  • 01.06.2023 -

    Round Table: Immobilienwirtschaft: Ökonomie und Ökologie sind kein Widerspruch

  • 10.05.2023 -

    NOAH und NOAH+ Vermarktung hochwertiger Eigentumswohnungen startet

  • 28.04.2023 -

    trend Artikel "2024 droht eine Vollbremsung"

  • 27.02.2023 -

    ARWAG: Erfolg im 1. Wiener WohnBAUMprogramm

  • 03.10.2022 -

    ARWAG: Neuer Markenauftritt. Der Full-Service-Bauträger launcht neues Corporate Design

  • 05.07.2022 -

    ERSTE Immobilien KAG erwirbt Wiener Wohnprojekt „Der Ballon“, EHL vermittelt

  • 27.06.2022 -

    Runder Tisch der Bauträger - Stadtentwicklung "Village im Dritten" - ÖSTERREICH

  • 16.06.2022 -

    Eisteichterrasse: 150 leistbare Wohnungen für Simmering - mit perfekter Öffi-Anbindung und viel Freiraum vor der Haustür

  • 29.05.2021 -

    ARWAG bei der Wiener Immobilien Messe

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  • 13.04.2021 -

    Objekt des Monats 4/2021: Blickpunkt 21 – Leopoldine, 1210 Wien

  • 18.12.2020 -

    30 Jahre ARWAG Holding-Aktiengesellschaft

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