Über die ARWAG
Leistbarer Wohnraum für beste Lebensqualität
Die ARWAG Holding-Aktiengesellschaft sieht es als ihre Verantwortung und Aufgabe an, für Menschen leistbaren und nachhaltigen Wohnraum zu schaffen.
Durch besondere Professionalität und Engagement in Konzeption, Planung und Ausführung von Projekten, vereinen ARWAG-Objekte die Bereiche des „Arbeitens und Wohnens“ in idealer Weise und schaffen damit Lebensräume mit höchster Wohnqualität.
Um Wien und das Umfeld attraktiv zu erhalten, bedarf es allerdings nicht nur der Errichtung von Wohnungen, sondern auch der entsprechenden Infrastruktur wie Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäude, Parkhäuser und Ähnliches mehr. Auch diesen Aufgaben stellt sich die ARWAG.
Darüber hinaus wird durch die Ansiedlung und Unterbringung von Nahversorgern sichergesellt, dass die künftigen Bewohner:innen in ARWAG-Wohnhäusern eine optimale Infrastruktur vorfinden - ein wichtiges Stück Lebensqualität im Alltag.
- Schaffung von leistbarem und nachhaltigem Wohnraum
- Verknüpfung der Bereiche „Wohnen und Arbeiten“
- Aufwertung der Lebensqualität ganzer Stadtgebiete
- Errichtung der entsprechenden Infrastruktur
Broschüren
für Mieter:innen und Eigentümer:innen
Willkommen in der ARWAG Bibliothek!
Hier finden Sie wertvolle Informationen zu Wohnen, Betriebskosten, Energieeffizienz, Schimmelprävention und mehr.
Unsere Broschüren bieten praktische Tipps und fundierte Einblicke, um Ihnen bei Entscheidungen rund um Ihr Zuhause zu helfen.
Unsere Expertinnen und Experten bieten praxisnahe Tipps und langjährige Erfahrung in Form von Informationsbroschüren.
Stöbern Sie sich durch unsere Broschüren und nehmen Sie die Zukunft Ihres Wohnens in die Hand. Wir freuen uns darauf, Sie zu informieren und zu inspirieren!
Für Ihren Informationsvorsprung: Klicken Sie auf den jeweiligen Titel der Broschüre, um diese im pdf-Format zu öffnen.
Die Vielseitigkeit der ARWAG
übersichtlich dargestellt
Wir schaffen Orte mit Leidenschaft und Lebensfreude.
Sozial. Ökologisch. Innovativ.
Wir sehen es als unsere Verantwortung und Aufgabe, für Menschen leistbaren und nachhaltigen
Wohnraum in Wien zu schaffen.
Wir stehen aber auch für vieles mehr. Entdecken Sie unsere vielseitigen Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen aus:
• Bildung und Lehre
• Quartiersentwicklung
• Gesundheit, Pflege & Labore
• Gewerbeflächen
• Nachnutzung und Umnutzung
• Sanierung im Bestand
• Mobilität, Zentren & Student:innenwohnheime
Klicken Sie auf das Bild, um die Broschüre zu öffnen.
Management & Vorstand
Die ARWAG-Vorstandsdirektoren im Portrait
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Vorstandsdirektor
Mag. Thomas Drozda
Der Vorstandsdirektor bringt mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer großer und auch international renommierter Betriebe mit, und war als Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien federführend für ein wichtiges Tochterunternehmen der Wien Holding zuständig.
„Leistbares, nachhaltiges und architektonisch gut durchdachtes Wohnen trägt maßgeblich zu Lebensqualität und Entwicklungschancen bei.
Die ARWAG ist seit 30 Jahren ein verlässlicher Partner im Wohnbau. Angesichts der globalen ökologischen Situation geben wir ein striktes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit durch Innovation ab.“
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Assistenz
Sabine Höll
sabine.hoell@arwag.at +43 1 797 00 402
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Vorstandsdirektor
Mag. (FH) Christian Raab
Herr Mag. (FH) Christian Raab ist mehr als 10 Jahre in der Geschäftsleitung bei namhaften österreichischen Unternehmen tätig gewesen, unter anderem bei der Wien Holding. Seit 2020 vertritt er als Vorstandsdirektor die ARWAG Holding-AG und zeichnet sich verantwortlich für die Bereiche Finanzmanagement, IT & Organisation, Immobilienverwertung und Hausverwaltung.
„Unsere zukunftsorientierten Projekte stützen die Ressourcenschonung und steigern dank moderner ökologischer Standards in Verbindung mit Leistbarkeit die Lebensqualität in der Stadt Wien.“
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Assistenz
Rosa Carrasco
rosa.carrasco@arwag.at +43 1 797 00 530
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Unternehmensstruktur
Organigramm des Full-Service-Bauträger
ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H.
Geschäftsführung:Bernd Wagner
ARWAG Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H.
Geschäftsführung:Michael Schmidl
Unser ausgezeichnetes Bürogebäude
klimaaktiv Bronze
Würtzlerstraße 15 / Markhofgasse 11-17, Stiege 1, 1030 Wien
Ausgezeichnet vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie + klimaaktiv
Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz, klimaaktiv Gebäude
Ziel der Sanierungsmaßnahmen: Verbesserung der thermischen Gebäudehülle, um eine Reduktion des Heizwärmebedarfs um ca. 40 % zu erreichen.
Hintergrund: Das 1991 errichtete Dienstleistungsgebäude im 3. Wiener Gemeindebezirk ist optimal an den öffentlichen Personennahverkehr (U3-Station Schlachthausgasse) angebunden. Neben dem Firmensitz der ARWAG Gruppe beherbergt es zwei Geschäftslokale im Erdgeschoß (Bäckerei und Imbissladen).
klimaaktiv Standard: Die Planung erfolgte gemäß den Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards. Mit der Erfüllung der klimaaktiv Basiskriterien entspricht das Gebäude dem österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Wohn- und Dienstleistungsgebäude – klimaaktiv Bronze (Planung). Bewertet wurden Energieeffizienz, Standort- und Ausführungsqualität, Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit.
Gebäudedaten:
- Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF): 3494 m²
- Nettonutzfläche: 2620 m²
- Anzahl der Geschoße: 6
Energie:
- Heizwärmebedarf (HWB): 28.4 kWh/m2a
- Primärenergiebedarf (PEB): 101.5 kWh/m2a
- CO2-Emissionen: 12.5 kgCO2/m2a
Baustoffe: OI3 Index (TGH, BGF, BG1): 104
Lesen Sie hier mehr über das klimaaktiv Gebäude!
Werden Sie Teil unseres Teams
Karriere machen bei der ARWAG
Die ARWAG als Arbeitgeber
Entdecken Sie Ihre berufliche Zukunft in einem nachhaltigen Unternehmen, das Arbeitsplatzsicherheit und langfristige Perspektiven bietet.
Hier finden Sie wegweisende Stellenangebote und zahlreiche Chancen, Ihre Talente zu entfalten. Gemeinsam gestalten wir die lebenswerteste Stadt der Welt. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Kooperation, Wertschätzung, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt aus. Seien Sie Teil einer Gemeinschaft, die nicht nur Jobs, sondern auch eine sinnstiftende Mission bietet.
Erfahren Sie aus erster Hand ob unser Unternehmen zu Ihnen passt und besuchen Sie uns auf Kununu.
Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen:
Lehrling als Bautechnische/r Assistent:in (ab September 2024)
Die ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H sucht zum Eintritt einen
Lehrling als Bautechnische/r Assistent:in
(ab September 2024)
Aufgabenbereich:
- Übernahme von kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten bei der Projektabwicklung
- Interpretation von Bauplänen und Bauzeichnungen
- Erstellung von Dokumenten wie z.B. Leistungsverzeichnisse, Tabellen und Skizzen unter Beachtung der gültigen Normen
- Erstellung von Kalkulationen und Berechnungen
- Ermittlung von Mengen, Lasten und Massen von Bauteilen und Baustoffen
Profilanforderungen:
- Positiver Pflichtschulabschluss (9.Schuljahr)
- Quereinsteiger:innen sind willkommen
- Grundkenntnisse in MS Office (Word, Excel,..)
- Technisches und kaufmännisches Interesse sowie räumliches Vorstellungsvermögen
- Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Wir bieten:
- Beste Betreuung und persönliche Unterstützung
- Welcome-Day
- Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
- Möglichkeit zur Lehre mit Matura
- Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (u.a. direkte U-Bahn-Anbindung)
Die Lehrzeit zum/zur Bautechnischen Assistent:in beträgt drei Jahre. Die Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr (lt. Kollektivvertrag) beträgt € 1.000.- brutto pro Monat.
Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:
ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
Lehrling als Immobilienkaufmann/-frau mit Schwerpunkt Verwalter:in (ab September 2024)
Die ARWAG Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H sucht zum Eintritt einen
Lehrling als Immobilienkaufmann/-frau mit Schwerpunkt Verwalter:in
(ab September 2024)
Aufgabenbereich:
- Unterstützung bei der Verwaltung des Immobilienportfolios bestehend aus Miet- und Eigentumswohnungsobjekten
- Unterstützung bei der laufenden Kommunikation mit Mieter:innen und Eigentümer:innen
- Unterstützung bei der Übergabe und Rücknahme von Bestandsobjekten
- Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Tätigkeiten sowie die Mitarbeit in der kaufmännischen und technischen Objektverwaltung
- Allgemeine administrative Tätigkeiten
Profilanforderungen:
- Positiver Pflichtschulabschluss (9.Schuljahr)
- Quereinsteiger:innen sind willkommen
- Grundkenntnisse in MS-Office (Word, Excel,..)
- Interesse an der Immobilienbranche und dem Immobilienmarkt
- Wirtschaftliche Denkweise und technisches Grundverständnis
- Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und ausgeprägte Kund:innenorientierung
Wir bieten:
- Beste Betreuung und persönliche Unterstützung
- Welcome-Day
- Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
- Möglichkeit zur Lehre mit Matura
- Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (u.a. direkte U-Bahn-Anbindung)
Die Lehrzeit zum Immobilienkaufmann/-frau mit Schwerpunkt Verwalter:in beträgt drei Jahre. Die Lehrlingsentschädigung im 1. Lehrjahr (lt. Kollektivvertrag) beträgt € 807.- brutto pro Monat.
Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:
ARWAG Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
TGA Techniker:in
Die ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H sucht zum ehestmöglichen Eintritt
TGA Techniker:in (Voll- oder Teilzeit)
Aufgabenbereich:
- Planung & Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen (PV-Anlagen, Wärmepumpen u.d.gl.) überwiegend für Wohn- und Büroobjekte (Neubau, Sanierung und Bestand)
- Abwicklung von Ausschreibungs- und Behördenplänen, Vorbereiten von Baustellen (u.A. Durchführung von Bestellungen)
- Begleitung und Überwachung (ÖBA) der Abwicklung auf der Baustelle bis zur Inbetriebnahme und Prüfung
- Schnittstelle sowie Ansprechperson zu diversen Projektbeteiligten wie wie beispielsweise ausführende Unternehmen und Behörden
Profilanforderungen:
- Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL oder FH) vorzugsweise mit Schwerpunkt HKLS, Elektro oder erneuerbare Energien.
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Branche, idealerweise in einem ausführenden Unternehmen
- Wirtschaftliche Denkweise und technisches Verständnis
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
- Hands-on-Mentalität und Freude an der Arbeit im Team
- Routinierter Umgang mit MS-Office, AutoCAD, ARCHIPhysik Kenntnisse von Vorteil
Wir bieten:
- Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
- Flexibles Arbeiten (Gleitzeit und Home-Office)
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (u.a. direkte U-Bahn-Anbindung)
Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden /Woche) gem. Bau-KV EUR 50.000,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.
Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:
ARWAG Bauträger Gesellschaft m.b.H
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at
Controller:in mit Schwerpunkt Immobilienmanagement
Die ARWAG Holding-AG sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine:n
Controller:in mit Schwerpunkt Immobilienmanagement
Aufgabenbereich:
- Aufbereitung des Reportings, der internen Finanzdaten und Analysen
- Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Controlling-Prozessen und des Konzernreportings
- Mitarbeit bei der Budgetierung & Forecasts sowie Unterstützung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen
- Erstellung von Cashflow Prognose sowie deren Überwachung
- Durchführung von Investitions- und Projektcontrolling
- Mitarbeit bei der betriebswirtschaftlichen Betreuung von strategischen Projekten und Sonderthemen
Profilanforderungen:
- Fundiertes betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung (idealerweise mit den Schwerpunkten Finance, Bewertungen und/oder Controlling)
- Mehrjährige Berufserfahrung in einem oder mehreren Bereichen (Controlling, Beratung, Wirtschaftsprüfung, Immobilien)
- Analytisches und unternehmerisches Denken
- Ausgezeichnete MS-Office-Kenntnisse, v.a. insbesondere Excel
- Sehr gutes Buchhaltungs-Know-How (IFRS, UGB)
- Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Vorteil
- ESG & Sustainability-Ausbildung von Vorteil
Wir bieten:
- Eigenverantwortung und die Möglichkeit zur Mitgestaltung
- Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
- Flexibles Arbeiten (Gleitzeit und Home-Office)
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar (u.a. direkte U-Bahn-Anbindung)
Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden /Woche) gem. Information und Consulting- KV EUR 55.000,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.
Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:
ARWAG Holding-AG
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at
Immobilienverwalter:in
Die ARWAG Immobilientreuhand GmbH sucht zum ehestmöglichen Eintritt eine:n
Immobilienverwalter:in
Aufgabenbereich:
- Eigenverantwortliche Betreuung eines eigenen Immobilienportfolios (WEG, MRG) mit Unterstützung durch die kaufmännische Hausverwaltung
- Laufende Kommunikation und Korrespondenz mit Eigentümer:innen, Mieter:innen, Behörden sowie Professionisten
- Vorbereitung und Durchführung von Hausversammlungen
- Bearbeitung von Schadensmeldungen sowie die Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen
- Angebotseinholung, Auftragsvergabe und Rechnungsprüfung
- Regelmäßige Objektbegehungen sowie die Vorbereitung und die Durchführung von Übergaben und Rücknahmen
Profilanforderungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienverwaltung bzw. im Objektmanagement
- Rechtliche Kenntnisse, vor allem im Bereich WEG und MRG
- Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Kompetentes und freundliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Kund:innenorientierung
- Immobilienverwalterreferent:in von Vorteil
Wir bieten:
- Selbstständiges Arbeiten in einem erfolgreichen, sozialen und stabilen Unternehmen
- Zahlreiche Benefits wie z.B.: attraktive Mitarbeiter:innen Rabatte, Essensgutscheine, regelmäßige Firmenevents und vieles mehr
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden vom Unternehmen ermöglicht und gefördert
- Arbeitsplatz ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar
Das Mindestgehalt für diese Position beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung (im Ausmaß von 39 Stunden / Woche) EUR 50.000,- brutto jährlich. Darüber hinaus bieten wir eine marktkonforme Überbezahlung abhängig von Qualifikationen und Berufserfahrung.
Wenn Sie diese abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial interessiert, senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Zeugnisse) bitte an:
ARWAG Immobilientreuhand Gesellschaft m.b.H.
z.Hd. HR-Team
Würtzlerstraße 15, 1030 Wien
bewerbung@arwag.at